+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Abhängiges Feld von PLZ

Hallo zusammen, wie kann ich bspw. Verkaufsgebietsmitarbeiter einem Kontakt direkt zuordnen über die PLZ?

Ein Ortsverzeichnis gibt es scheinbar ja, ähnlich könnte man auch Mitarbeiter zuordnen oder?

Hallo!

Prinzipiell ist das möglich :slight_smile:
Denkbar wäre z.B. eine Folgeverknüpfung in der Eingabemaske von PLZ zu MITARBEITER.

Mfg

Pit

[quote=Pit Müller]Hallo!

Prinzipiell ist das möglich :slight_smile:
Denkbar wäre z.B. eine Folgeverknüpfung in der Eingabemaske von PLZ zu MITARBEITER.

Mfg

Pit[/quote]

Hallo Pit,

ja, genau das ist es. Wir müssten irgendwie eine Tabelle hinterlegen, in der jede PLZ einem Mitarbeiter zugeordnet ist und das als Folgeverknüpfung einbauen. Ähnlich der Folgeverknüpfung von PLZ zu Ort.

Nur der Weg dahin ist mir nicht klar.

Tach auch,

ich gehe mal davon aus, daß die Zahl der nötigen Zuordnungen überschaubar ist.

Dann könnte man die Formel für die Folgeverknüpfung einfach mit ein paar untereinandergesetzter Conds aufbauen:

[code]
«Cond (NumInRange (ToNumber (PLZ), 10000, 19999), „Meyer“, „“)»
«Cond (NumInRange (ToNumber (PLZ), 20000, 29999), „Müller“, „“)»
«Cond (NumInRange (ToNumber (PLZ), 30000, 39999), „Schulz“, „“)»
«Cond (NumInRange (ToNumber (PLZ), 40000, 49999), „Koslowski“, „“)»

(etc.)[/code]

Die PLZ wird in eine Zahl verwandelt, dann geschaut, ob sie zwischen x und y liegt.
Falls ja, wird der Name genommen, falls nein, bleibt das Feld leer.

Würde natürlich etwas komplizierter, wenn bei den PLZ ein paar Ausreißer drin sind, dann müßte man entsprechend ein paar .not. ergänzen.


Ansonsten:
Falls es doch um eine größere Menge Zuweisungen geht … in der Knowledgebase gibt es eine PDF zur Eigenerstellung von PLZ/Ort/Straßen-Tabellen. Keine Ahnung, ob man das für irgendwelche anderen zuordnungen verwenden kann.

Danke für den Hinweis auf die Knowledgebase. Wenn es mit dem Dokument nicht geht, dann weiß ich auch nicht :slight_smile:

Aus reiner Neugier:

Ist das mit den CONDs nicht viel einfacher (und schneller) zu erledigen?

So oder so:
Wenn Du Dich an eine Tabellenlösung (wie bei Ort/PLZ/Straße) machst, fänd ich nett, wenn Du hinterher berichtest.
Man weiß ja nie, wofür man das mal brauchen kann.

  • rwi -

Die erste Lösung wäre in der Tat VIEL einfacher. Aber leider können wir die Mitarbeiter nicht so „grob“ zuordnen, sodass wir wirklich für jede PLZ eine eigene Zuordnung haben. Das geht bis auf die dritte Stelle, evtl. gibt es sogar ausnahmen.
Daher muss ich es wohl über die Tabelle machen, sofern es zwingend benötigt wird. Das wird gerade intern getestet und diskutiert. Sobald ich was versuche, schreibe ich es gerne wieder hier rein.

© combit GmbH