Ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen. Es gibt zwar schon einige Threads dazu, jedoch sind diese zum einen recht alt und zum anderen für mich leider nicht aussagekräftig. Ich werde mal etwas ausholen und erklären- Über die Sinnhaftigkeit wollen wir nicht streiten, es geht mir um die Machbarkeit.
Nehmen wir an, wir haben eine Ansicht Veranstaltungen und eine Ansicht Veranstaltungsteilnehmer.
Veranstaltungen haben Bezeichnung, Datum, Ort
Veranstaltungsteilnehmer haben Name, Geschlecht, Veranstaltung
Die Veranstaltung hat 2 Container (männlich, weiblich), die BEIDE auf die Ansicht Veranstaltungsteilnehmer zielen.
Ich hätte nun gern, dass Container 1 nur die männlichen Veranstaltungsteilnehmer und Container 2 nur die weiblichen Veranstaltungsteilnehmer anzeigt.
Ich habe gefunden, dass man eine Schaltfläche Container.Filter anlegen und dort einen hinterlegten Filter auswählen kann, standardmäßig steht aber „alle Datensätze“. Ich würde also in beiden Containern jeweils alle Datensätze sehen und müsste manuell links die männlichen und rechts die weiblichen Teilnehmer auswählen.
Kann man das nicht über einen per DEAFULT angelegten FIlter fest einstellen?
Ein Container-Filter wird automatisch zusammen mit der Container-Konfiguration abgespeichert, d.h. wenn Sie den Container inkl. einem gerade aktiven Filter als Projektvoreinstellung verteilen, dann kommt wird dieser Filter auch direkt als Default angewendet.
Falls Sie eine etwaigen Wechsel des Filters durch den User selbst wiederum overrulen wollen, dann können Sie das per GPO oder Logon-Script o.ä. in der Registry machen, indem Sie dort dann den Eintrag auf den Namen ihres gewünschte erzwungen Filters setzen. Den Registry-Key hatte Alex Scholz mal ausklamüsert: Default-Filter in Containern einstellen - #2 von alexander.scholz
Zu Ihrem Anwendungsbeispiel: Sie können nicht zwei verschiedene Container, die auf derselben Relation basieren, gleichzeitig sichtbar in der Eingabemaske haben. Das liegt daran, dass dann die 1:N-Relation-spezifischen Funktionen nicht wüssten, auf welchen der Container sich das jetzt beziehen soll.
Sie müssten das ggf. über zwei Datenbanksichten lösen, in der Sie jeweils ausschließlich Zuordnungen mit männlichen Teilnehmern bzw. ausschließlich Zuordnungen mit weiblichen Teilnehmerinnen filtern. Und dann stülpen Sie eine Ansicht in combit CRM darüber „TeilnehmerZuordnung_Männlich“, „TeilnehmerZuordnung_Weiblich“ und definieren dann von der „Events“-Ansicht ausgehend eine N:M Relation jeweils auf diese beiden Ansichten (analog zur schon vorhandenen Teilnehmerzuordnung N:M Relation). Dann können Sie für jede der Relationen jeweils 1 Container nebeneinander platzieren.
Sie handeln sich damit übrigens noch ein Problem mit dem dritten Geschlecht ein. Und mit nicht/schlecht erfassten Daten: wenn das „Geschlecht“ nicht erfasst wurde, d.h. „NULL“ ist, wo bleibt dann der:die angemeldete Teilnehmer:in-Datensatz? (Ob die Erfassung des Geschlechts als personenbezogenen Datum datenschutzrechtlich überhaupt geboten ist („berechtigtes Interesse“ versus Datensparsamkeit) hängt ein wenig von den Umständen Ihres Business ab - und führt hier zu weit. )
Ich persönlich würde auf die Container verzichten. Ich würde bei 1 Teilnehmende-Container bleiben, ich würde dort einen Containerfilter „Männlich“/„Weiblich“/„Divers“/„Alle“ spendieren und 3 Aggregationsfelder, die die Anzahl von männlich/weiblich/divers ermitteln und diese Werte als Zahlen über/unter/neben dem Container platzieren.
Herzlichen Dank; ich hatte mir es schon so gedacht, dass dies nicht wirklich geht. In die Registry will ich nicht eingreifen.
Wir werden einfach unser Datenmodell anpassen, um dann eine geeignete Darstellung zu finden.
Sie könnten natürlich einfach keine Filter-Combobox in der Eingabemaske platzieren (schnell duck weg) - dann kann auch niemand Ihre Voreinstellung umstellen. (Für die zentrale Projektvoreinstellung brauchen Sie nicht in die Registry.) - nicht ganz ernst gemeint.